Als größte deutsche Selbsthilfeorganisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga zu Rheuma und seinen vielen Krankheitsbildern und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen.
Selbsthilfe und Unterstützung
Mehr Verständnis durch Kommunikation
Die Erfahrung zeigt, dass es für Menschen mit entzündlich rheumatischen Erkrankungen eine große Hilfe sein kann, wenn sie sich mit anderen über ihre Krankheit, die damit verbundenen Einschränkungen und Gefühle austauschen können. Das gilt insbesondere für vertrauensvolle Gespräche innerhalb der Familie, aber in besonderem Maße auch für den Austausch mit anderen Patienten, z. B. in Selbsthilfegruppen und Reha-Einrichtungen. Kein Betroffener muss seine Krankheit alleine durchstehen.
Unterstützung in Selbsthilfegruppen finden
Es gibt zahlreiche Selbsthilfegruppen für Menschen, die an rheumatoider Arthritis, axialer Spondyloarthritis oder Psoriasis Arthritis leiden. Hier können sich Betroffene über ihre Erfahrungen austauschen und sich gegenseitig unterstützen. Auch Internetforen sind eine Möglichkeit, Fragen zu stellen und nützliche Tipps von anderen Patienten zu erhalten. Dabei handelt es sich aber um persönliche Erfahrungen und nicht um wissenschaftlich fundierte Informationen. Je nach Thema ist es also sinnvoll, auch die Meinung des behandelnden Arztes zu einem Tipp einzuholen. Der Austausch mit anderen Patienten ist aber auf jeden Fall empfehlenswert.
Entspannung durch Reha-Aufenthalt
Eine weitere Option ist der Besuch in einer Reha-Klinik, die sich auf Therapie und Linderung von entzündlich rheumatischen Erkrankungen spezialisiert hat – zum Beispiel eine Klima-Therapie an einem warmen Ort. Hier treffen sich Betroffene abseits des Alltags, können sich austauschen und über einen längeren Zeitraum zur Ruhe kommen. Sprechen Sie Ihren Arzt darauf an oder erfragen Sie Ihre Möglichkeiten bei Ihrer Krankenkasse.
Weitere Informationen erhalten Sie bei folgenden Patientenorganisationen:
Deutsche Rheuma-Liga Bundesverband e.V.
Als größte deutsche Selbsthilfeorganisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga zu Rheuma und seinen vielen Krankheitsbildern und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen.
Deutsche Vereinigung Morbus Bechterew e.V. Bundesverband
Die Deutsche Vereinigung Morbus Bechterew e.V. Bundesverband steht für das größte Netzwerk für Menschen und Patienten, die an Morbus Bechterew (ankylosierende Spondylitis) oder verwandten entzündlichen Wirbelsäulenerkrankungen leiden.
Informationen zum Download
Service- und Informationsmaterialien ganz einfach herunterladen
Mehr erfahren